CDU Ortsverband Steele
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-steele.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
10.07.2018, 23:10 Uhr
129. CDU Kreisparteitag
Am 14. Juli fand der 129. Kreisparteitag der CDU Essen im RWE Pavillon im Essener Saalbau statt. Der programmatische Parteitag hatte neben dem Bericht des Kreisvorsitzenden Matthias Hauer MdB zwei weitere wichtige Themen auf der Tagesordnung: "Deutschland 2018 - Was uns zusammenhält". Dafür konnte der Bundesgesundheitsminister und Mitglied im Präsidium der CDU Deutschlands Jens Spahn MdB gewonnen werden. Das zweite Thema war der Leitantrag "Europa zusammenhalten - unsere Debatte über die Zukunft der EU", vorgetragen von Ulrich Beul, im Stadtrat und Europabeauftragter der CDU Essen.
Jens Spahn MbB
Zu Gast war Jens Spahn, MdB und Bundesgesundheitsminister - Die gut 150 anwesenden Mitglieder hörten dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aufmerksam zu.
Er referierte gestenreich über die Pläne der Bundesregierung, Vertrauen im Land zurückzugewinnen. Sei es über zusätzlich finanzierte Pflegestellen, den Entfall des Schulgeldes in allen Bundesländern ab 2020, die Stärkung des flächendeckenden Tarifvertrages oder die Anwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland ohne dort den Arbeitsmarkt auszutrocknen.
Jens Spahn hub die Beendigung der Neuverschuldung in Bund und Land hervor sowie die Verbesserung in Essen. Er wieß auf die geringe Jungendarbeitslosigkeit in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hin.
Die Veränderung soll gestaltet werden, es sollen nicht immer zuerst Argumente dagegen gesucht werden, sonst machen es die anderen. Es sollen diejenigen gestärkt werden, "die den Laden zusammenhalten" z. B. beim Baukindergeld.
Die Zusammenarbeit in Europa sei wichtig, gerade auch eine gemeinsame Verteidigung sowie eine einheitliche Afrika-Politik, gerade dort leben viele junge Menschen auf der Suche nach einer Perspektive.
Bilderserie