Archiv

26.09.2014

CDU Steele besucht Ausstellung „Monet, Gauguin, van Gogh… Inspiration Japan“

Wir laden Sie herzlich zu einem Besuch der neu im Folkwang-Museum eröffneten Ausstellung
„Monet, Gauguin, van Gogh… Inspiration Japan“


am Donnerstag, 2. Oktober 2014, um 18.00 Uhr im Eingangsbereich des Museums Folkwang ein.

Reserviert ist eine Führung, die um 18.30 Uhr beginnt und ca. 1 Stunde dauern wird. Das Museum schließt an diesem Tag um 20.00 Uhr, so dass nach Beendigung der Führung ca. eine halbe Stunde Zeit bleibt, die Exponate nochmals wirken zu lassen. Eintritt und Führung kosten zusammen 17 € pro Person, die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen.
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bei Dirk Vogt.


18.07.2014

Sommeraktion: Spaziergang mit Geschichte und Geschichten durch das östliche Grün von Steele

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die CDU Steele an der Sommeraktion, und zwar mit einem "Spaziergang mit Geschichte und Geschichten durch das östliche Grün von Steele". Unter der fachkundigen Leitung unseres Bezirksbürgermeisters a. D. Klaus Stumpe sowie einem Vertreter
des Steeler Archivs werden wir ca. 2 Stunden unterwegs sein.
Interessierte treffen sich

am 13.08.2014 um 16.00 Uhr ist am
Isinger Tor in Steele vor Badenberg´s Löwen-
Apotheke bzw. der Geschäftsstelle der GenoBank
.

Zum Abschluss der Veranstaltung werden wir sicherlich noch für eine kleine Erfrischung und Gesprächen Zeit finden. Anmeldungen bitte bei Dirk Vogt.


19.06.2014

Frank Stienecker zum 1. stellvertretenden Bezirksbürgermeister der BV VII gewählt

Unser stellvertretender Vorsitzender der CDU Steele, Frank Stienecker, wurde am 17. Juni zum 1. stellvertretenden Bezirksbürgermeister der Bezirksvertretung VII Steele/Kray gewählt.
Wir gratulieren herzlich.


26.05.2014

Dirk Vogt in den Stadtrat gewählt

Unser Vorsitzender in der CDU Steele, Dirk Vogt, wurde bei der Kommalwahl in den Stadtrat gewählt. Leider hat es mit 31,9% gegenüber 33,7% für Herrn Krause von der SPD nicht direkt funktioniert, sondern über die Liste. Aber der Abstand war recht gering.
Aus unserem Bezirk Steele/Kray wurden darüber hinaus Franz-Josef Britz und Friedhelm Krause in den Stadtrat gewählt.
Wir gratulieren herzlich!


05.05.2014

Kommunalwahlkampf geht in Steele in die heiße Phase

Am 25. Mai ist Kommunalwahl, schon in drei Wochen ist es so weit.
Am letzten Samstag waren alle Ortverbände im Bezirk VII in Steele am Grendplatz vertreten, um noch einmal für die Kandidaten zu werben.


05.05.2014

Franz-Josef Britz und Thomas Kufen beim Frühjahrsempfang des CDU Stadtbezirksverbandes Steele/Kray

Franz-Josef Britz (Bürgermeister) und Thomas Kufen MdL (Fraktionsvorsitzender) werden auf Einladung des CDU Stadtbezirksverbandes Steele/Kray am kommenden Sonntag, dem 4. Mai, am Frühjahrsempfang teilnehmen und über die 10 Punkte für ein starkes Essen sprechen. Die Veranstaltung findet von 11.00 bis 13.00 Uhr in der Gaststätte ‚RuhrStop‘, Grendtor 40 in Essen-Steele statt.
Hierzu Thomas Kufen MdL: „Die Kommunalwahl am 25. Mai ist eine Richtungswahl für Essen! Es geht um viel! Um die Zukunft der Essener Bürgerinnen und Bürger! Wir wollen ein starkes Essen mit sicheren Stadtteilen, soliden Finanzen, ordentlichen Schulen und Vorfahrt für Familien, Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum.“
Thomas Kufen MdL ist der CDU-Spitzenkandidat für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014.


25.04.2014

Mitgliederinformation CDU Steele

Der Wahlkampf für die Kommunal- und die Europawahl am 25. Mai 2014 hat begonnen.
Die Wahlplakate wurden im Rahmen einer „Nacht der Plakate“ am 11.04.2014 zum überwiegenden Teil stadtweit aufgehängt, leider wurden aber die ersten Plakate bereits, nicht nur in Steele, wieder zerstört; sie werden sukzessive ersetzt werden.
Unser traditioneller Stand am Ostersamstag war ein guter Erfolg. Über 1.000 buntgefärbte Ostereier wurden von uns verteilt; viele gute Gespräche konnten von den Kandidaten bei einer Grillwurst mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern geführt werden.
Heute Nachmittag ist Dirk Vogt mit unserem Spitzenkandidaten Thomas Kufen, Frank Stienecker, Klaus Stumpe, Christian Hülsmann und Wulf Carstensen durch Steele gegangen.Sie haben sich
über den baulichen Zustand des Kulturforums informiert, Gespräche mit Léon Finger und Christa Wolf vom Initiativkreis City Steele, ICS, geführt sowie mit Thomas Kampling, Vorsitzender des Fußballvereins am Langmannskamp, SpVgg Steele 03/09.
Die nächsten Stände sind an der gewohnten Stelle an der Mariensäule auf dem Grendplatz am 26.04., 03.05., 10.05., 17.05. sowie 24.05.14 jeweils von 9-13 Uhr. Am 16.05.14 findet wieder eine „Kettwiger Meile“ in der Essener Innenstadt statt, an der wir uns mit einem Stand auf der Kettwiger Straße in Höhe des ehemaligen C&A-Gebäudes beteiligen wollen. Hier wird die CDU Steele von 15-18 Uhr Wahlkampf machen.
Bitte helfen Sie mit, dass die bevorstehenden Wahlen ein Erfolg für die CDU werden. Die Kommunalwahl ist auch eine Richtungswahl. Wir wollen in Essen stark sein; sowohl im Rat wie auch in der Bezirksvertretung wollen wir stärkste Kraft werden und die Zukunft weiterhin für ein starkes Essen und ein starkes Steele gestalten. Darum ist es wichtig, dass auch Sie in Ihrem
Freundes- und Bekanntenkreis für unsere Ziele werben. Besuchen Sie auch die CDU auf der
Internetseite www.starkes-essen.de.


25.04.2014

CDU-Fraktion: Das Kulturforum in Steele muss saniert werden

Auf Einladung der CDU Steele besuchte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen, Thomas Kufen MdL, das Kulturforum in der Dreiringstraße in Steele. Das Gebäude stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und wurde damals als Gebäude für die Sparkasse der eigenständigen Gemeinde Steele erbaut. Im Jahre 1988 wurde das Gebäude in die Denkmalliste der Stadt Essen aufgenommen.
Dazu Thomas Kufen: „Ganz offensichtlich ist der Zahn der Zeit auch an diesem denkmalgeschützten Gebäude nicht spurlos vorübergegangen. Das Gebäude zeigt deutliche Mängel auf. Da helfen keine kosmetischen Arbeiten, wie neue Innenanstriche, mehr. Das Kulturforum ist ohne Zweifel eines der wichtigen ortsbildprägenden Gebäude im Mittelzentrum Steele. Die Stadt sehe ich hier in der Verantwortung. Gemeinsam mit anderen Ratsfraktionen hat die CDU-Fraktion eine Initiative mit dem Ziel gestartet, mehr Geld für die Sanierung und Modernisierung der städtischen Infrastruktur bereitzustellen.“
Dirk Vogt, stellv. Bezirksbürgermeister im Bezirk VII und CDU-Ratskandidat für Steele ergänzt: „Ebenso ist das Gebäude nicht barrierefrei. Dies gilt insbesondere für die VHS-Bildungsräume in den oberen Stockwerken. Daher stellt sich die Frage nach dem Einbau eines Aufzugs, um diese Räumlichkeiten allen Besuchern zugänglich machen zu können. Zunächst ist aber notwendig, den gesamten Sanierungs- und Modernisierungsbedarf zu ermitteln, um dann mit den vorliegenden Erkenntnissen im nächsten Schritt einzelne Bauabschnitte bilden zu können. Hierzu haben wir für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung einen entsprechenden Antrag eingebracht.“
Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Frank Stienecker (Bezirksvertreter im Bezirk VII), Thomas Kufen (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen), Dirk Vogt (stellvertretender Bezirksbürgermeister im Bezirk VII), Klaus Stumpe (Alt-Bezirksbürgermeister im Bezirk VII) und Wulf Carstensen (Vorsitzender der Senioren-Union Steele).


17.04.2014

Kommunalwahlkampf startet am Samstag vor Ostern

Die CDU Steele startet den Kommunalwahlkampf am Samstag vor Ostern wie gewohnt auf dem Grendplatz in Steele an der Mariensäule. Zwischen 9.00 Uhr und 13.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit, unseren Ratskandidaten Dirk Vogt auf Themen in Steele ansprechen, die Sie bewegen.
Neben Informationsmaterial zum Kommunalwahlkampf werden auch Ostereier verteilt, wie es schon lange Tradition ist.

Auch an den kommenden Samstagen finden Stände in Steele statt, an denen Sie sich über die Kommunalwahl am 25. Mai informieren können.

Die CDU Essen hat auch eine eigene Homepage zum Kommunalwahlkampf in unserer Stadt eingerichtet:

http://starkes-essen.de



17.04.2014

Unser Ratskandidat Dirk Vogt stellt sich vor

Zur Person
50 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder. Seit 1994 Mitglied der Bezirksvertretung Steele/Kray, seit 2009 erster stellvertretender Bezirksbürgermeister Ehrenämter: Kirchenvorstandsmitglied der Kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius in Steele sowie Gemeinderatsmitglied der Kath. Kirchengemeinde St. Antonius in Freisenbruch, Mitglied der Steeler Bürgerschaft e. V.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Steele,

bei der diesjährigen Kommunalwahl am 25. Mai kandidiere ich als Ihr CDU-Ratskandidat für den Wahlkreis Steele. In Steele geboren und aufgewachsen engagiere ich mich seit Jahren für unseren Stadtteil, sowohl in der Bezirksvertretung wie auch als Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Steele und als Stadtbezirksvorsitzender der CDU. Das Mittelzentrum Steele hat durch seine zentrale und attraktive Lage eine wichtige Funktion, nicht nur in unserem Stadtbezirk, sondern weit über seine Grenzen hinaus. Auch aus Nachbarstädten kommen Menschen gerne nach Steele, um sich von seinen Sehenswürdigkeiten, seiner Lage an der Ruhr, seinen engagierten Einzelhändlern und Ereignissen „verwöhnen“ zu lassen. Mir geht es dabei um den Erhalt des Gegenwärtigen, die Bewahrung unserer über 1075 Jahre alten Geschichte sowie um die Umsetzung unserer Ziele in und für Steele.

Ich werde mich gemeinsam mit unseren Bezirksvertretungsmitgliedern dafür einsetzen, die Wohn- und Lebensqualität sowie ein familienfreundliches Umfeld weiter zu entwickeln. Hierzu zählt insbesondere die Fertigstellung der von der CDU Steele initiierten Neugestaltung der Ruhruferpromenade sowie der Erhalt des Grünflächenpflegestandards in Steele. Einsetzen werde ich mich auch für die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung in unserem Stadtteil. Ich stehe für eine verlässliche und konsequente Politik auf der Grundlage christlicher Werte.

Ich bitte um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014.

Ihr

Dirk Vogt



Vorherige Seite

Nächste Seite