Neuigkeiten

10.05.2020, 11:24 Uhr

MdB Matthias Hauer erfolgreich für Sanierung der St. Laurentius-Kirche

Unser Essener Bundestagsmitglied Matthias Hauer hat sich erfolgreich für einen Zuschuss von 400.000 Euro aus dem DenkmalschutzSonderprogramm IX des Bundes für die Dachsanierung der Steeler Laurentius-Kirche eingesetzt.
Darüber hinaus erhält die Evangelische Kirchengemeinde in Essen-Werden 50.000 Euro für die Sanierung der dortigen Walcker-Orgel aus dem Jahr 1900.
"Ich freue mich sehr über die Zusage - das sind gute Nachrichten für den Denkmalschutz unserer Stadt", sagt Matthias Hauer. Er hatte sich persönlich bei der Staatsministerin für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt, Prof. Monika Grütters, sowie bei der Berichterstatterin im Haushaltsausschuss für die beiden Förderungen eingesetzt.
"Die Pfarrgemeinde St. Laurentius ist mit über 25.000 Katholiken die zweitgrößte Pfarrrei in Essen und als solche eine zentrale Anlaufstelle für Gläubige in Steele und Bergerhausen", betont Matthias Hauer. "Ich freue mich daher besonders, wenn das denkmalgeschützte Gebäude von 1873 sobald wie möglich wieder hergerichtet werden kann." Während des Orkans Friederike im Jahr 2018 war die Kirche stark beschädigt worden. Der Sturm riss eine mehrere Meter großes Loch in das Dach. Dabei stürzten drei bis vier Meter hohe Balken und Schindeln ab. Ein Balken schlug in das Kirchenschiff ein.