Neuer JU-Bezirksvorstand Essen-Ost
Die Junge Union (JU) Essen-Ost freut sich über gleich zwei personelle Neuaufstellungen. Zunächst wählten die Mitglieder des Stadtbezirks auf der Jahreshauptversammlung einen neuen Stadtbezirksvorstand. Vorsitzende der jungen Christdemokraten im Essener Osten ist nunmehr die 24-jährige Bochumer Jura-Studentin Cathérine Lefor aus Steele. Zu ihren Stellvertretern wurden Dennis Pietras und Benedikt Sohl (beide 19, Auszubildende) gewählt. Den Vorstand komplettieren die beiden Schüler Luca Ducrée und Felix Paul (beide 15) aus Kray. Nach mehreren Jahren der Verwaltung durch eine Stadtbezirksbeauftragte ohne gewählten Vorstand nimmt die JU Essen-Ost ab sofort wieder die reguläre politische Arbeit auf. „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben“, so Lefor nach ihrer Wahl. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Die Junge Union wolle nun gemeinsam mit der CDU wichtige Themen im Stadtbezirk VII angehen.
Unterstützt wurde der gute Start des Stadtbezirks durch die Wahl des Steeler JU-Mitglieds Robin Ricken zum Kreisvorsitzenden der Jungen Union Essen am vergangenen Samstag.Ricken erhielt 98% Zustimmung und wurde damit Nachfolger von Fabian Schrumpf, der nicht erneut für das Amt kandidierte, um sich auf seine Funktionen in der CDU zu konzentrieren.
Robin Ricken ist 28 Jahre alt und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juristischen Fakultät der Ruhr Uni – Bochum beschäftigt. Er war bislang stellvertretender JU-Vorsitzender und bringt sich bereits als stellvertretender Vorsitzender der CDU Steele sowie als Sachkundiger Bürger im Bau- und Verkehrsausschuss der Stadt Essen in die politischen Belange seines Stadtteils und seiner Heimatstadt ein. „Besser als mit einer gelungenen Jahreshauptversammlung im Stadtbezirk und einem personellen Erfolg im Kreisverband konnte der Start für die JU Essen-Ost gar nicht laufen“, so Lefor erfreut.