Die CDU Steele lädt sehr herzlich zu einem historischen Vortrag über die Äbtissinnen von Essen als erste Politikerinnen unserer Heimatstadt ein. Mit großer Geschichtskenntnis wird das Steeler CDU-Mitglied Frau Dr. Regina Schymiczek
am Donnerstag, den 22. November 2012, um 19.00 Uhr
im Kulturzentrum Grend, Westfalenstr. 311, 45276 Essen, im Stadtteilraum (Erdgeschoss) anschaulich aus der Stadtgeschichte berichten.
Schon lange vor dem ersten Ruf nach Gleichberechtigung der Geschlechter machten Frauen in Essen Politik - fast 1000 Jahre wurde die Stadt von Äbtissinnen regiert. Sie unterhielten engste Beziehungen zum Kaiserhof, gaben Kunstgegenstände von Weltrang in Auftrag und scheuten sich nicht, ihr Selbstbewusstsein in der Architektur darzustellen und somit in Stein zu meißeln. Folgt man den Spuren dieser Frauen, wird einem schnell bewusst, welchen Anteil ihr geschicktes politisches Handeln am Wachsen und gedeihen der Stadt Essen hat - und das bis in die Gegenwart.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, mit den anwesenden Mandatsträgern aus Rat und Bezirksvertretung über aktuelle politische Themen zu diskutieren.
Lassen Sie sich diese interessante Veranstaltung nicht entgehen!