25.04.2014, 22:40 Uhr

CDU-Fraktion: Das Kulturforum in Steele muss saniert werden

Auf Einladung der CDU Steele besuchte der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen, Thomas Kufen MdL, das Kulturforum in der Dreiringstraße in Steele. Das Gebäude stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und wurde damals als Gebäude für die Sparkasse der eigenständigen Gemeinde Steele erbaut. Im Jahre 1988 wurde das Gebäude in die Denkmalliste der Stadt Essen aufgenommen.
Dazu Thomas Kufen: „Ganz offensichtlich ist der Zahn der Zeit auch an diesem denkmalgeschützten Gebäude nicht spurlos vorübergegangen. Das Gebäude zeigt deutliche Mängel auf. Da helfen keine kosmetischen Arbeiten, wie neue Innenanstriche, mehr. Das Kulturforum ist ohne Zweifel eines der wichtigen ortsbildprägenden Gebäude im Mittelzentrum Steele. Die Stadt sehe ich hier in der Verantwortung. Gemeinsam mit anderen Ratsfraktionen hat die CDU-Fraktion eine Initiative mit dem Ziel gestartet, mehr Geld für die Sanierung und Modernisierung der städtischen Infrastruktur bereitzustellen.“
Dirk Vogt, stellv. Bezirksbürgermeister im Bezirk VII und CDU-Ratskandidat für Steele ergänzt: „Ebenso ist das Gebäude nicht barrierefrei. Dies gilt insbesondere für die VHS-Bildungsräume in den oberen Stockwerken. Daher stellt sich die Frage nach dem Einbau eines Aufzugs, um diese Räumlichkeiten allen Besuchern zugänglich machen zu können. Zunächst ist aber notwendig, den gesamten Sanierungs- und Modernisierungsbedarf zu ermitteln, um dann mit den vorliegenden Erkenntnissen im nächsten Schritt einzelne Bauabschnitte bilden zu können. Hierzu haben wir für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung einen entsprechenden Antrag eingebracht.“
Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Frank Stienecker (Bezirksvertreter im Bezirk VII), Thomas Kufen (Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen), Dirk Vogt (stellvertretender Bezirksbürgermeister im Bezirk VII), Klaus Stumpe (Alt-Bezirksbürgermeister im Bezirk VII) und Wulf Carstensen (Vorsitzender der Senioren-Union Steele).